Ist die MeridianSPA Wellness-Anleihe (WKN: A1TNGX / DE000A1TNGX8) wirklich relaxt?

Die MeridianSpa Deutschland GmbH emittiert zurzeit ihre zweite „Wellness“-Anleihe. Als mich meine Frau als MeridianSPA Kundin auf die MeridianSPA-Anleihe ansprach, habe ich mir als im Anlegerschutzrecht tätiger Rechtsanwalt einige Fragen gestellt.

Die Herausgabe einer MeridianSPA-Anleihe ist sicherlich eine pfiffige Idee zur Unternehmensfinanzierung, es könnte jedoch sein, dass MeridianSPA eine Finanzierung über Banken nicht oder nur sehr schwer möglich war.

Gewundert habe ich mich sofort, als ich unter dem Link „Laden Sie sich hier unseren Prospekt zur WellnessAnleihe herunter.“ nur auf die Werbebroschüre verlinkt wurde. Der richtige Wertpapierprospekt ist dann aber leicht zu finden.

Bevor eine Investition erfolgt, sollten die Anleger mit gesundem Menschenverstand sich fragen, ob die Rückzahlung der Anleihe hinreichend sicher ist und nicht nur auf die im Vergleich zu sonstigen Anlagemöglichkeiten vermeintlich sehr attraktiven Zinsen schauen.

Im Einzelnen sind mir folgende Fragen gekommen, die bei der Geschäftsführung nachgefragt werden sollten:

-        Was bedeutet die Formulierung in der Informationsbroschüre: „Das MeridianSPA wird auf Grundlage der Pläne von MeridianSpa schlüsselfertig von einem Investor an die MeridianSPA-Gruppe übergeben. MeridianSpa beteiligt sich mit einem Baukostenzuschuss am Ausbau und wird die Anlage auf eigene Kosten mit Geräten und Mobiliar ausstatten.“ Ich verstehe das so, dass das MeridianSPA Barmbek in einer Miet- oder Pachtfläche betrieben wird. Wenn grundsätzlich die Fitnesscenter nicht in eigenen Immobilien oder auf Pacht- oder Mietflächen betrieben werden, stellt sich die Frage, ob die Investition in fremdes Eigentum eine gute Investition ist. Zu bedenken ist auch, dass möglicherweise sehr hohe Rückbaukosten bestehen, falls ein Vermieter oder Verpächter den Mietvertrag kündigt. Als Anleger würde ich bei der Geschäftsführung von MeridianSPA nachfragen, wie lange die Miet- / Pachtverträge der einzelnen Fitnessstudios noch laufen, ob es Verlängerungsoptionen gibt und ob Rückbauverpflichtungen bei den MeridianSPA bestehen. Auf Seite 12 des Prospektes steht daher zu Recht, dass die Rückzahlungsansprüche in keiner Weise durch Grundpfandrechte (Grundschulden oder Hypotheken) gesichert sind. Ein Anleger sollte sich fragen, ob eine Bank für ein vergleichbares Darlehen nicht Sicherheiten verlangen würde und warum er dies bei MeridianSPA nicht für notwendig hält. Ist die Bonität von MeridianSPA wirklich derart gut? Der Prospekt weist daraufhin, dass MeridianSPA keinem Rating unterzogen wurde (S. 13)

-        Auf Seite 11 des Prospektes unter Risiken ist davon die Rede, dass MeridianSPA von Gläubigern einer Tochtergesellschaft aus einer Zinsgarantie in Anspruch genommen werden könnten. Um welche Summen geht es hier? Handelt es sich hier etwa um die erste MeridianSPA-Anleihe? Sind die Zinsen hierfür nicht erwirtschaftet?  Wie wurden die Gelder der ersten MeridianSPA-Anleihe verwendet.

-        Auf Seite 11 des Prospektes unter Risiken ist ausgeführt, dass es zu einer Inanspruchnahme von MeridianSPA aus einer Patronatserklärung über EUR 2,5 Mio. und einer Vertragserfüllungsbürgschaft von rund TEUR 856 kommen könnte. Was verbirgt sich hinter diesen im Vergleich zu dem Umfang der Emission der MeridianSPA Wellnessanleihe großen Beträgen?

-        Was ist mit dem geplanten MeridianSPA Fitnesscenter in Hamburg-Othmarschen? Was verbirgt sich hinter der möglichen Rückübertragungspflicht an den ursprünglichen Verkäufer? Hat MeridianSPA ggfs. vertragliche Verpflichtungen verletzt, die zu einer Rückübertragungsverpflichtung führen? Dies ist schon ein ungewöhnlicher Hinweis in dem Prospekt der MeridianSPA Wellness-Anleihe. Welche Auswirkungen hat dies auf das Gesamtunternehmen MeridianSPA?

-        Was ist mit dem Hinweis gemeint, dass MeridianSPA seinen Kapitalbedarf auch bei Fälligwerden größerer Verbindlichkeiten decken können muss? Wie sieht hier die Liquiditätsplanung aus, wenn die erste Anleihe fällig wird und eine große Zahl von Anlegern ihr Geld zurückverlangt? Reicht dann das mit der MeridianSPA Wellness-Anleihe eingenommene Kapital aus, um die fälligen Verbindlichkeiten der MeridianSPA-Gruppe zu begleichen?

-        Im Prospekt zur ersten MeridianSPA Anleihe, der MeridianSPA war angegeben, dass die Eröffnung des MeridianSPA in Hamburg Barmbek für das Jahr 2012 und des MeridianSPA im Hamburger Westen für das Jahr 2013/2014 geplant ist (S. 44 des Prospektes der MeridianSPA-Fitnessanleihe).


Das MeridianSPA in Barmbek soll nach den Angaben auf der Homepage von MeridianSPA nunmehr im September 2014, also zwei Jahre später,  eröffnet werden, von dem MeridianSPA im Hamburger Westen ist nur ein Streit über eine mögliche Rückübertragungsverpflichtung übrig geblieben. Dies würde mich als Anleger stutzig machen. Das mit der ersten Meridian-Anleihe aufgenommene Kapital scheint jedenfalls nicht in den Bau des MeridianSPA in Othmarschen investiert worden zu sein.

 

Das Kapital aus der MeridianSPA Wellnessanleihe soll ausweislich von S. 14 des Prospektes (erneut?) für die Endfinanzierung und Betriebsausstattung des MeridianSPA in Hamburg-Barmbek verwendet werden.

 

Diese wichtigen Themen sollten potentielle Anleger der MeridianSPA Wellness-Anleihe bei der Geschäftsführung hinterfragen.

 

-        Zutreffend ist der Hinweis auf Seite 12 des Prospektes,dass es für Schuldverschreibungen möglicherweise keinen angemessenen Markt gibt, d.h. der Anleger kann seine MeridianSPA-Anleihe, wenn er während der Laufzeit der MeridianSPA Anleihe Geld benötigt, nicht oder nicht zu einem angemessenen Preis veräußern. Ein Anleger sollte sich also fragen, ob er abschätzen kann, ob er in den nächsten 5 Jahren nicht doch die für die MeridianSPA Wellnessanleihe eingesetzten Geldbeträge für andere Zwecke nutzen möchte. Dies ist jedoch das Risiko bei jeder Anleihe, es sollte jedoch bekannt sein.

 

-        Im Übrigen zeigt auch der Fall Prokon, dass eine formelle Genehmigung eines Prospektes durch die Bafin wenig Wert hat. Im August 2013 hat die Wirtschaftsauskunft Bürgel die Bonität von MeridianSpa als „schwach“ eingestuft. Auch wenn die Bonitätsratings von Wirtschaftsauskunfteien nicht das Maß aller Dinge sind, ist fraglich, ob eine Bank ohne Sicherheiten überhaupt und erst recht zu den Zinsen der MeridianSPA Wellness­Anleihe ein Darlehen ausreichen würde.